Aktuelle Sonderausstellung

Keramik der Weimarer Kunstgewerbeschule Henry van de Veldes

Henry van de Velde legte mit der Gründung des Kunstgewerblichen Seminars und der 1908 hervorgegangenen Großherzoglich-Sächsischen Kunstgewerbeschule den wichtigsten Grundstein für das Staatliche Bauhaus in Weimar und ebnete damit den Weg für die Moderne. Noch immer dienen die ehemaligen Räumlichkeiten dieser Schule der Lehre von Kunst und Gestaltung und stehen nahtlos in van de Veldes Tradition.

Die Keramische Abteilung gehörte zu den produktivsten Werkstätten der Weimarer Kunstgewerbeschule. Im Fokus der Ausstellung stehen ihre Erzeugnisse sowie die Beziehungen zu Bürgeler Fabrikanten, die wichtige Partner für Henry van de Velde, aber auch für die Schülerinnen und Schüler der Weimarer Schule waren. So gab es eine enge Zusammenarbeit mit den Herstellern Carl Gebauer, Franz Eberstein, Max Hohenstein, Karl Otto Hermann Schack sowie Max und Otto Neumann aus Bürgel. Diese Produzenten führten nicht nur eine Vielzahl von Schülerarbeiten und Keramiken Henry van de Veldes aus, sie unterstützen die Schule in vielen technischen und fachlichen Fragen, assistierten bei Bränden im schuleigenen Ofen, halfen bei der Zusammenstellung neuer Glasuren, nahmen an Ausstellungen teil und hospitierten mitunter selbst an der Kunstgewerbeschule. Sowohl die Kunstgewerbeschule als auch die Bürgeler Hersteller profitierten wechselseitig von der kongenialen und intensiven Zusammenarbeit. Durch Henry van de Velde und die Schüler:innen zogen neue Formen, aber auch farbenfrohe und bleifreie Glasuren in Bürgel ein.

Gezeigt werden erstmals Arbeiten der in Vergessenheit geratenen Schülerinnen Sissi Brentano, Charlotte Veit, Agnes Peters und Käte Goldschmidt. Die Ausstellung gibt damit einen wichtigen Impuls für hoffentlich weitere Forschungen zur Weimarer Kunstgewerbeschule als Wegbereiterin des Bauhauses. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog zum Preis von 12 Euro.

Unser Dank geht an alle privaten und öffentlichen Leihgeber sowie an die Thüringer Staatskanzlei und die Regierung Flanderns für die großzügige Unterstützung. 

Begleitkatalog zur Ausstellung

Den Katalog zur Ausstellung und auch von vergangenen Ausstellungen, können Sie vor Ort oder auch über den hausinternen Online-Shop bestellen.
zur Verkaufsplattform

Vergangene Ausstellungen

»E. von Egidy«
1872 – 1946

​​​​​

Nov 2022 – Apr 2023
im Keramik-Museum Bürgel

»L. Laser«
Kunst. Keramik

​​​​​

Mai 2022 – Okt 2022
im Keramik-Museum Bürgel

Anstatt unnützem Ziergerät

 

Okt 2021 – Apr 2022

im Keramik-Museum Bürgel

»M. Friedlaender«
Pötte·Potten·Pots

​​​​​

Juli 2021 – Sep 2021
im Keramik-Museum Bürgel

»Kristian Körting«
Keramik



Sep. 2019 – Feb. 2020
im Keramik-Museum Bürgel

»Keramikpreis Bürgel«
25 Jahre


Nov. 2019 – Nov. 2020
im Keramik-Museum Bürgel

»Wilhelm Löber«
Bauhaus-Schüler,
Keramiker,
Bildhauer

Nov. 2018 – März 2019
im Keramik-Museum Bürgel

»Sammlung Heinz«
Westdeutsche
Keramik


März 2018 – Okt. 2018
im Keramik-Museum Bürgel

»Töpferei Max Neumann«
Töpferspuren in Bürgel 7

Sep. 2017 – Feb. 2018
im Keramik-Museum Bürgel

»Reinhold
Rieckmann«
Gedanke und Form

März 2017 – Aug. 2017
im Keramik-Museum Bürgel

Mittelalterische Töpfereien in der Jenaer Vorstadt


Sep. 2016 – Feb. 2016
im Keramik-Museum Bürgel

»Zum Hundertsten« Liebfriede Bernstiel

Nov. 2015 – März 2016
im Keramik-Museum Bürgel

Innungs-
ausstellung

Juli 2015 – Nov. 2015
im Keramik-Museum Bürgel

»Retrospektive«
C. Freigang

März 2015 – Juli 2015
im Keramik-Museum Bürgel