Fremdsysteme und Channelmanager


Datenpflege leicht gemacht

Damit Sie Ihre Leistungsdaten einfach und ohne viel Aufwand pflegen können, bietet unser Reservierungssystem DMS TOMAS eine Schnittstelle an. Diese kann von Fremdsystemen wie Property Management Systemen (PMS) und Channelmanagern (CM) genutzt werden.

Über die Schnittstelle lassen sich Verfügbarkeiten, Preise und Konditionen aus TOMAS übertragen, ebenso bestehende Buchungen. Die Daten werden somit regelmäßig automatisch aktualisiert und dadurch auf den verschiedenen Vertriebsportalen immer aktuell abgebildet. 

Die Schnittstelle erlaubt die Pflege folgender Daten:

Konditionen

- Mindestaufenthalt - Belegungskonditionen (ab Schnittstellen-Version 4: inkl. Minimum Vollzahler) - An-/Abreiseregelung

Verfügbarkeiten

Das zur Verfügung stehende Kontingent wird pro Leistungskategorie (z.B. Ferienwohnung, Doppelzimmer, Einzelzimmer) und Zeitraum übermittelt.

Preise (nur für Nutzer der Schnittstellen-Version 4 und jünger: Kinderermäßigungen)

- Grundpreis (inkl. Berechnungsregel pro Einheit/Nacht) - Bettwäsche (sonst. Zu-/Abschlag) - LongStay (Aufenthaltsdauer) - ShortStay (Aufenthaltsdauer) - Frühstück (Verpflegung) - Halbpension (Verpflegung) - Vollpension (Verpflegung) - All Inklusive (Verpflegung)

Bitte beachten Sie, dass nicht alle PMS/ CM den Gesamtumfang der Schnittstelle nutzen. Welche Daten tatsächlich über das jeweilige System gepflegt werden können, hängt von dem einzelnen PMS/ CM ab und muss im Einzelfall vom Gastgeber bei seinem PMS-/ CM-Ansprechpartner angefragt werden.

Die Schnittstelle wird von Thüringen buchen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Kosten des PMS-/ CM-Anbieters erfragt der Gastgeber bei seinem PMS-/ CM-Ansprechpartner.

Was ist zu tun, wenn Gastgeber die Schnittstelle nutzen möchten?

  • Der Gastgeber klärt mit seinem PMS-/ CM-Anbieter, ob das Fremdsystem über eine Schnittstelle zu TOMAS® verfügt.

  • Der Gastgeber teilt seiner Thüringen buchen-Buchungsstelle mit, dass er die Schnittstelle zu TOMAS® wünscht.

  • Die Buchungsstelle holt vom Gastgeber eine entsprechende Vertragsergänzung ein und leitet diese in Kopie an die TTG weiter. Die Buchungsstelle achtet darauf, dass die Kontaktdaten des PMS-/ CM-Anbieters auf der Vertragsergänzung eingefügt sind.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

  • Durch die Anbindung werden sämtliche Preise sowie Zu-/ Abschläge in TOMAS® gelöscht. Daher wird das Objekt vorübergehend nicht buchbar sein bis die neuen Preise via PMS/ CM eingespielt wurden.

  • Es ist nicht möglich via PMS/ CM Kinderermäßigungen zu pflegen.
    Ausnahme: PMS/ CM nutzt Schnittstellenversion 4.0 und jünger. Diese Version unterstützt die Übermittlung des Wertes Minimum Vollzahler. Nicht alle PMS/ CM nutzen den Gesamtumfang der Schnittstelle. Ob die Funktion der Kinderermäßigung mit Min. Vollzahler tatsächlich über das jeweilige System Verwendung findet, hängt von dem einzelnen PMS/ CM ab und muss im Einzelfall vom Gastgeber bei seinem PMS-/ CM-Ansprechpartner angefragt werden.

  • Der Übernachtungspreis bei Zimmern muss inkl. Frühstück und mit der Berechnungsregel pro Einheit/Nacht gepflegt sein. Alternativ ist es möglich den reinen Grundpreis für die Zimmerleistung und zusätzlich einen Verpflegungszuschlag für das Frühstück zu senden. Hierzu muss der Gastgeber zuvor mit seinem PMS-/ CM-Ansprechpartner klären, ob der Verpflegungszuschlag Frühstück vom PMS/ CM über die Schnittstelle übertragen werden kann.
    Der TManager-Zugang wird mit der Anbindung umgestellt, um Fehler in der Datenpflege zu vermeiden.

  • Die Schnittstelle wird eingerichtet, sobald der TTG die Vertragsergänzung in Kopie sowie die Kontaktdaten des PMS-/ CM-Anbieters vorliegen.

  • Der PMS-/ CM-Anbieter erhält die Schnittstellen-Zugangsdaten.

  • Von Zeitpunkt der Übermittlung der Zugangsdaten erfolgt die Datenpflege ausschließlich über den PMS-/ CM-Anbieter.

  • Die Fehlerbehebung bei Datenübertragung liegt in der Verantwortung des PMS-/ CM-Anbieters.

  • Die Schulung der Datenpflege im PMS/ CM liegt in der Verantwortung des PMS-/ CM-Anbieters.

  • Die Pflege aller anderen Daten, die nicht via PMS/CM gepflegt werden, kann der Gastgeber weiterhin selbstständig über den TManager ausführt.