Workflow für die Freigabe von Datensätzen

Am 29. März 2023 wurde für die Erstellung neuer Datensätze in der ThüCAT ein Redaktionsworkflow eingerichtet. Dies bedeutet, dass ein Redakteur einen neuen Datensatz nicht mehr direkt speichern und damit publizieren kann, sondern zunächst eine Freigabe anfordert.

Der Datensatz ist bis zur Freigabe in der Entwurfsübersicht des Redakteurs gelistet. Hier besteht die Möglichkeit, den Freigabeworkflow abzubrechen und den Datensatz weiter zu bearbeiten.  


 

Die Freigabe erfolgt in der Regel von der zuständigen DMO und dient der Qualitätssicherung der Daten. Dafür haben die mit besonderen Rechten ausgestatteten Redakteure einen Zugang auf die Plattform https://cdb.thuecat.org, wo sie auf dem Dashboard im Widget Ausstehende Veröffentlichung die Datensätze sehen, die auf eine Freigabe warten.

Achte darauf, dass du vor dem Wechsel auf die CDB-Plattform deinen Account auf cms.thuecat.org aktiv abmeldest. Es könnte sonst ein Konflikt bei der Durchführung der Freigabe geben.  

 

Ein Klick auf den Listeneintrag führt in den Bearbeitungsmodus des Datensatzes. Nach Kontrolle der Daten wird der Datensatz über den Button Veröffentlichen freigegben.

Der Datensatz wird nach dem Veröffentlichen automatisch sowohl aus der Liste des Dasboard-Widgets des freigebenden Redakteurs sowie aus der Entwurfsübersicht des Erfassers entfernt. 

HINWEIS: Die Freigabe erfolgt ausschließlich bei neu angelegten Datensätzen. Aktualisierungen können weiterhin vom Redakteur direkt gespeichert werden.

 

Dashboard Zurück