Nachhaltigkeit ist in aller Munde, und sie ist wichtig. Es geht um uns und unsere Zukunft, um gesunde Umwelt, gesunde Menschen, eine faire und gerechte Welt für alle. Kommt mit und entdeckt gute Thüringen-Beispiele - zertifizierte Orte, nachhaltige Angebote, Nationale Naturlanschaften und mehr!
Wald erleben im National-Park Hainich
Hoch über den Bäumen – und noch mehr Tipps
Ein National-Park ist ein Ort mit besonders schöner Natur.
Menschen dürfen in einem National-Park nichts verändern.
Die Natur soll schön bleiben.
Die Natur im National-Park Hainich ist vor allem Wald.
Das Besondere in diesem Wald sind die vielen Buchen.
Buchen gab es früher überall in Europa.
Aber der Mensch hat sie an vielen Stellen abgeholzt.
Heute gibt es nur noch wenige schöne Wälder aus Buchen.
Weil sie so selten sind, stehen sie auf einer besonderen Liste.
Die Liste heißt: UNESCO Welt-Erbe.
Das könnt ihr im National-Park Hainich machen:
Das National-Park-Zentrum anschauen
Auf dem Baumkronen-Pfad spazieren
Eine Wurzel-Höhle anschauen
Es gibt schöne Wege durch den Wald:
Ein Weg heißt Wald-Promenade.
Der zweite Weg heißt Pfad der Begegnung.
Eine Führung durch den Nationalpark.
Mehr Reise-Tipps in Thüringen
Bitte beachtet: Die Texte zu den Angeboten sind nicht in Leichter Sprache.
Hier sind unsere besonderen Angebote:



