Unser Reservierungsverbund


Tipps für eine gezielte Gästeansprache

Worauf legen Gäste Wert, wenn sie online nach einer Unterkunft suchen? Wir geben Ihnen praktische Tipps, wie Sie Ihre Unterkunft optimal darstellen können, damit sie gebucht wird.
 

Bildsprache im Tourismus

Das Erste, was Ihre potenziellen Gäste sehen, sind die Fotos Ihrer Unterkunft. Für viele Gäste sind Bilder wichtige Entscheidungskriterien. Lernen Sie, wie Sie Ihre Unterkunft richtig in Szene setzen.

Geschichten transportieren

Viele Gäste legen Wert auf beschreibende Texte, die ihre Urlaubsunterkunft näher vorstellen. Wir geben Ihnen praktische Tipps zur optimalen Gestaltung Ihrer Hausbeschreibungstexte.

Datenpflege leicht gemacht

Was Fremdsysteme sind und wie Sie diese bei der Pflege Ihrer Daten einbinden können, lesen Sie hier:
 

Fremdsysteme und Channelmanager

Informieren Sie sich über die Vorteile zur Vereinfachung des Pflegeaufwands von Ihren Leistungsdaten über eine Schnittstelle zu Fremdsystemen und Channelmanagern.

Von A wie Anmeldung bis Z wie Zahlung

Alle Informationen zum regionalen Reservierungsverbund Thüringen buchen finden Sie hier.

Anmeldung

Gastgeber

Gastgeber schließen den Vertrag mit einer Buchungsstelle ihrer Wahl ab. Die Buchungsstelle benötigt alle relevanten Daten zu den zu vermittelnden Kategorien (Zimmer, Ferienwohnung, Apartment, ...). Diese Daten werden mittels Stammdatenerfassungsbogen übergeben.

Buchungsstelle

Buchungsstellen schließen den Vertrag mit der Thüringer Tourismus GmbH (TTG) ab.

Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und Stornierungsregeln

Für die Vermittlung gelten immer die AGB des jeweiligen regionalen oder überregionalen Partners, über den die Buchung erfolgt ist. Der Beherbergungsvertrag besteht zwischen Gast und Gastgeber. Für den Beherbergungsvertrag gelten daher die AGB des Gastgebers. Die Stornierungsbedingungen sind Bestandteil dieser AGB. Sollte der Gastgeber keine eigenen AGB über Thüringen buchen bereitstellen, gelten die AGB seiner Buchungsstelle.

Buchungsbestätigung

Der Gastgeber erhält eine Buchungsbestätigung, wenn ein Gast gebucht hat. Diese wird entweder per E-Mail oder per Fax zugestellt – je nach individuellen Wunsch des Gastgebers. Gleichzeitig erhält auch der Gast eine Buchungsbestätigung mit den Kontaktdaten des Gastgebers. Zusätzlich kann der Gastgeber auf Wunsch eine Information per SMS erhalten, in der auf eine neue Buchung hingewiesen wird. Das Kontingent wird für den gebuchten Zeitraum automatisch verringert. Der Gastgeber muss in einem solchen Fall keine Anpassung an seinem Kontingent vornehmen.

Buchungsstellen

Um eine möglichst unkomplizierte und geografisch nahe Betreuung zu ermöglichen, arbeiten die Thüringen buchen-Buchungsstellen eng zusammen: Tourist Information Arnstadt Tourist- und Servicecenter Bad Blankenburg Tourist-Information Bad Berka Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH Tourist-Information Bad Frankenhausen Gera-Information Ilmenau-Information Touristinformation Bad Langensalza Tourist Information Bad Liebenstein Masserberg Information Oberhof-Information Tourist-Information Rudolstadt Naturpark- und Touristinformation Ruhla Tourist-Information Saalfeld Tourist-Information Schmalkalden Tourismusverband Altenburger Land e. V. Sollte keine Buchungsstelle für die Region des Gastgebers in Frage kommen, steht unser überregionaler Partner Lohospo zur Verfügung.

Buchung auf der eigenen Internetseite

Für Gastgeber besteht die Möglichkeit eine Buchungsmaske auf der eigenen Homepage einzubinden. Gäste können dann direkt auf das hinterlegte Kontingent buchen. Die Provision für Buchungen über diese Angebote beträgt 3% zzgl. MwSt. Wenn Gastgeber keine eigene Internetseite haben, können sie mit wenigen Klicks eine eigene Internetseite inklusive Buchungsfunktion erstellen. Gäste können dann direkt auf das hinterlegte Kontingent buchen. Die Provision für Buchungen über diese Angebote beträgt 3% zzgl. MwSt.

Channelmanager

Es besteht eine Schnittstelle, über die Channelmanager Daten übertragen können. Eine Übersicht aller Anbieter erhält der Gastgeber von seiner Buchungsstelle.

Datenpflege

Mit dem Vertragsabschluss übergibt der Gastgeber alle relevanten Daten zu seiner Unterkunft und den zu vermittelnden Kategorien mittels Stammdatenerfassungsbogen an die Buchungsstelle. Die Buchungsstelle übernimmt die Erstellung des Eintrags und die Listung auf den einzelnen Vertriebsportalen. Anpassungen/ Verlängerungen der Kontingente und Preise nimmt der Gastgeber selbstständig online vor. Änderungen an den Stammdaten (z.B. Bilder, Texte) nimmt er ebenfalls online vor. Die Buchungsstelle unterstützt den Gastgeber bei Bedarf. Eine Ausnahme bildet die Stammdatenpflege (z.B. Bilder, Ausstattungsmerkmale) von Booking.com. Diese Änderungswünsche teilt der Gastgeber seiner Buchungsstelle per E-Mail mit. Die Datenpflege erfolgt durch die Buchungsstelle.

Destinationsmanagementsystem TOMAS

Wir arbeiten mit dem Buchungssystem DMS TOMAS®. Dadurch können die Beherbergungs- sowie weitere Serviceleistungen und Angebote einfach und unkompliziert über die regionalen Thüringen buchen-Buchungsstellen, deren Internetseiten sowie auf verschiedenen Onlineportalen gebucht werden.

Eigenbelegung

Mit Vertragsabschluss stellt der Gastgeber ein Kontingent für die Vermittlung zur Verfügung, das ohne Anfrage gebucht werden kann. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass der Gastgeber selbst an Gäste vermietet. Im Falle einer solchen Eigenbelegung pflegt der Gastgeber das Kontingent selbständig. Die Onlinepflege ist unkompliziert und ermöglicht außerdem evtl. laufende Optionen einzusehen.

Kosten

Gastgeber nehmen kostenfrei an Thüringen buchen teil. Die Unterkunft wird auf allen angebundenen Portalen gelistet. Im Falle einer verbindlichen Buchung berechnet die Buchungsstelle dem Gastgeber eine Vermittlungsprovision von 15% zzgl. MwSt.

Vermittlung

Die Vermittlung erfolgt über die an Thüringen buchen teilnehmenden Buchungsstellen sowie externe Vertriebspartner. Grundsätzlich wird die Unterkunft für alle Vertriebsportale freigeschaltet, um eine möglichst große Vermittlungsreichweite zu erzielen. Ausnahme ist das Vertriebsportal Booking.com - hier muss die Buchungsstelle Vertragspartner von Booking.com sein.

Vertragslaufzeit

Gastgeber

Der Thüringen buchen-Vertrag gilt bis zum 31. Dezember eines Jahres und verlängert sich automatisch, wenn keine Kündigung erfolgt. Die Kündigung muss bis zum 30. September in schriftlicher Form mit Unterschrift erfolgen. Der Vertrag endet nach Kündigung zum 31. Dezember des gleichen Jahres.

Buchungsstellen

Der Thüringen buchen-Vertrag gilt bis zum 31. Dezember eines Jahres und verlängert sich automatisch, wenn keine Kündigung erfolgt. Die Kündigung muss bis zum 30. Juni in schriftlicher Form mit Unterschrift erfolgen. Der Vertrag endet nach Kündigung zum 31. Dezember des gleichen Jahres.

Voraussetzungen

Gastgeber

Die Unterkunft muss für die Aufnahme in Thüringen buchen die Qualitätsmindestkriterien für Beherbergungsbetriebe vollständig erfüllen. Die Qualitätsmindestkriterien sind Teil des Thüringen buchen-Vertrags. Weiterhin erfolgt vor Vertragsabschluss eine gemeinsame Begehung der Unterkunft mit dem Gastgeber und der Buchungsstelle. Möchte ein Gastgeber mehrere Unterkünfte mit verschiedenen Adressen vermitteln lassen, wird für jede Unterkunft ein eigener Vertrag abgeschlossen. Der Gastgeber übermittelt alle relevanten Daten zu jeder Unterkunft mit den zugehörigen Kategorien an die Buchungsstelle. Verschiedene Unterkünfte unter einer Adresse (z.B. mehrere Ferienwohnungen in einem Haus) erfordern nur einen Vertrag und die Übermittlung aller relevanten Daten an die Buchungsstelle. Für DEHOGA- oder DTV-Klassifizierungen wird ein Nachweis in Form einer Kopie der Klassifizierungsurkunde benötigt. Für andere Auszeichnungen, z.B. Bett & Bike wird die Kopie eines entsprechenden Nachweises benötigt. Weiterhin ist die unentgeltliche Bereitstellung von Bildmaterial der Unterkunft und zugehörigen Kategorien notwendig. Es muss mindestens eine Außenansicht der Unterkunft sowie mindestens eine Innenansicht jeder Kategorie (Zimmer, Ferienwohnung) zur Verfügung gestellt werden. Das Bildmaterial ist grundsätzlich in digitaler Form im JPG-Format bereitzustellen. Akzeptiert werden ausschließlich Bilder im Querformat 4:3 mit einer Bildgröße von mindestens 2048 x 1536 Pixel. Der Gastgeber muss sicherstellen, dass ihm sämtliche Rechte an den Bildern vorliegen. Diese Bilder werden online veröffentlicht.

Buchungsstelle

Die Buchungsstelle verfügt über ausreichend personelle Kapazitäten, um die Gastgeber betreuen und die nötige Datenpflege durchführen zu können. Die Buchungsstelle verfügt über entsprechende technische Voraussetzungen, um die Bearbeitung der Daten online durchführen zu können. Die Buchungsstelle nimmt regelmäßig Schulungsmaßnahmen in Anspruch.

Zahlung

Der Gast zahlt den Gesamtbeherbergungspreis direkt an den Gastgeber. Der Gastgeber erhält eine Abrechnung über die Provision durch die Buchungsstelle. Der Abrechnungsturnus (monatlich, quartalsweise, halbjährlich) ist im Vertrag festgelegt.