Hier liegt ihr richtig! Ob in der Natur, mitten in der Stadt, für Familien, im Grünen, historisch oder traditionell: Unter Thüringens TOP-Gastgebern findet jede:r genau die passende Adresse.
Suhl
Kunst und Kultur
Kulturgenuss pur! Von Suhl aus bietet sich eine etwa halbstündige Bahnfahrt nach Meiningen an. Neben dem Theater(museum) oder dem Schloss Elisabethenburg gibt es in der Stadt allerhand zu entdecken. Aber auch das Naturhistorische Museum auf Schloss Bertholdsburg in der südthüringischen Stadt Schleusingen ist absolut einen Besuch wert und mit knapp 35 Minuten Fahrzeit schnell zu erreichen. In Eisfeld, einer Kleinstadt an der thüringischen Grenze zu Bayern und etwa eine Stunde Fahrt von Suhl mit dem Bus (Linie 200 & 205), liegt das Schloss Eisfeld. Das Eisfelder Museum beherbergt neben der Ausstellung zur Stadtgeschichte und regionaler Volkskunde, die Dichtergedenkstätte Otto Ludwig und das Museum zur innerdeutschen Grenze Eisfeld - Rottenbach.
Familie und Freizeit
Wer in Suhl unterwegs ist, der kommt am Fahrzeugmuseum nicht vorbei. Auf mehr als über 1.400 m² findet ihr liebevoll restaurierte Exponate des Suhler und des Thüringer Fahrzeugbaues. Ihr könnt von Suhl aus mit Bahn und Bus zur Dampflok Erlebniswelt Meiningen fahren. Nach einer etwa dreiviertelstündigen Fahrt erwartet euch eine faszinierende Welt der Dampflokomotiven. Euren Aufenthalt in Meiningen könnt ihr mit einem Bummel durch die Altstadt abrunden (ca. 10 min Busfahrt). Oder, ihr besucht die größte begehbare Kluft- und Spaltenhöhle Europas - die Goetz-Höhle (ca. 30 min Busfahrt mit Linie 10 von der Dampflok Erlebniswelt/ ca. 10 - 15 min Busfahrt von der Innenstadt).
Auf einer Anhöhe über dem Stadtzentrum von Suhl befindet sich die Sternwarte mit Kuppelplanetarium. Dort finden regelmäßig Planetariumsvorführungen statt.
Natur und Aktiv
Lehrreiche Erlebnisse in der Natur sowie spannende Begegnungen bietet der Tierpark in Suhl. Vom Suhler Bahnhof gelangt in 13 Minuten mit verschiedenen Buslinien zum Tierpark. Von der gleichnamigen Haltestelle ist es dann nicht mehr weit. Angekommen, erwarten euch etwa 500 Tieren, die in großräumigen Gehegen naturnah gehalten werden.
Weiter geht es sportlich-aktiv durch den Tag. Nächster Stopp: der Aussichtspunkt auf dem Schneekopf. Oben angelangt, werdet ihr mit einem großartigen Rundumblick belohnt.
Titelbild: Sternwarte und Planetarium Suhl, ©Paul Hentschel - Paul Hentschel Photography
Ausflugstipps im Überblick
