Die Naturpark-Route Thüringer Wald

natürlich ... erlebnisreich!

Die Naturpark-Route Thüringer Wald führt Sie zu den schönsten Plätzen. Erleben Sie mit dem Auto, Motorrad oder Wohnmobil die reizvollen Panoramastrecken - während Ihres Urlaubs oder als Tagesausflug. Fahren Sie auf idyllischen Strecken durch die alte Kulturlandschaft mitten im Grünen Herzen Deutschlands. Durch enge Täler, weite Hochflächen und geheimnisvolle Wälder, durch historische Städte und ursprüngliche Dörfer.
Erleben Sie, wie sich Klima und Landschaft auf engstem Raum verändern: vom sonnengewärmten, lichtdurchfluteten Gebirgsvorland durch schattige Wälder zu den rauen Gipfeln am Rennsteig. Hinter jeder Kurve warten spannende Eindrücke und spektakuläre Ausblicke!

Kurz & Knapp

• Länge: 467 km
• Steigung: 6.500 hm (insgesamt)
• Beginn: Hörschel bei Eisenach
• Ende: Saalfeld / Saale
• Fahrtdauer: ca. 9 h durchgängig
• Etappen: Empfohlen sind 2 oder 3 Tage
• Beschilderung: Braunes Richtungsschild an allen Kreuzungen und Hauptstraßen-Abzweigungen
Alle infos zu den Abschnitten:

Ein langes Wochenende im Thüringer Wald

Die Naturpark-Route in 3 Etappen

Entdecken Sie die beeindruckende Natur des Thüringer Waldes auf der fesselnden Naturpark-Route. Diese spektakuläre Tour erstreckt sich über 450 km und ist ideal für Auto-, Motorrad- und Wohnmobil-Enthusiasten, die die Schönheit der Region in vollen Zügen erleben möchten.

Die Route ist in drei aufregende Tagesetappen unterteilt, die Ihnen unvergessliche Erlebnisse bieten werden. Starten Sie Ihre Reise in Hörschel und begeben Sie sich auf eine atemberaubende Fahrt durch bezaubernde Landschaften und charmante Dörfer, bis Sie das malerische Schmalkalden erreichen. Hier können Sie in die reiche Geschichte und Kultur der Region eintauchen und historische Sehenswürdigkeiten entdecken.

Am zweiten Tag erwartet Sie ein weiteres fesselndes Teilstück, das Sie nach Masserberg führt. Genießen Sie die Freiheit und den Nervenkitzel, während Sie die kurvenreichen Straßen und atemberaubenden Ausblicke des Thüringer Waldes erkunden. Tauchen Sie ein in die Natur und lassen Sie sich von der Vielfalt der Flora und Fauna verzaubern. Entspannen Sie in traditionellen Gasthöfen und kosten Sie lokale Spezialitäten.

Der letzte Tag führt Sie schließlich nach Saalfeld (Saale), dem aufregenden Höhepunkt Ihrer Reise. Genießen Sie die letzte Etappe entlang ihrer Fahrt durch malerischer Täler und Schluchten im Schwarzatal und erkunden Sie am Ende die charmante Stadt an der Saale.

Zum Tourenportal Thüringer Wald

Die Naturpark-Route mit interaktiver Karte und ready to navigate.

 

Etappe 1 - Von Hörschel nach Schmalkalden

© Paul Hentschel Photography | Regionalverbund Thüringer Wald e.V.

👍 Etappeninfos:

  • Länge: 123,4 km
  • Höhenmeter: 2.375 hm

Einkehr-Tipp:

Machen Sie auf Ihrer ersten Etappe zur Mittagszeit in Bad Liebenstein Halt. Das Chausseehaus Zur Einnahme hat täglich (außer Do.) ab 11:30 Uhr geöffnet und wartet mit bester Thüringer Küche auf. Vor allem die verschiedenen Steak-Variationen sind ein echter Traum für Fleischliebhaber.

Übernachten in Schmalkalden:

Alle die nicht mit Camper oder Wohnmobil unterwegs sind finden in Schmalkalden natürlich auch die passende Übernachtungsmöglichkeit. Egal ob kleines Altstadthotel, Aktiv- und Wellness-Unterkunft oder Ferienpension.
Hier einige ausgewählte Tipps:

Etappe 2 - Von Schmalkalden nach Masserberg

© Rene Kellerman | Tourist-Information Steinbach-Hallenberg

👍 Etappeninfos:

  • Länge: 162,3 km
  • Höhenmeter: 3.120 hm

Einkehr-Tipp:

Auf halber Strecke perfekt zu einer Lunch-Pause lädt das Restaurant "Blickfang" in Schmiedefeld ein. Kulinarische Kreationen auf Top-Niveau treffen hier auf bodenständige Thüringer Küche. Auch um die Cafézeit sollte man hier Halt machen. Hausgebackener Kuchen und Torten lassen süße Liebhaberherzen höher schlagen.

Übernachten in Masserberg:

Alle die nicht mit Camper oder Wohnmobil unterwegs sind finden in Masserberg natürlich auch die passende Übernachtungsmöglichkeit. Vom Hotel für Große Gruppen bis zum romantischen Boutique-Hotel ist der Ort gut auf seine Gäste vorbereitet.
Hier einige ausgewählte Tipps:

Etappe 3 - Von Masserberg nach Saalfeld an der Saale

© Thomas Abé | Thüringer Bergbahn

👍 Etappeninfos:

  • Länge: 182,3 km
  • Höhenmeter: 3.517 hm

Einkehr-Tipp:

In der Glasmachermetropole Lauscha, lädt direkt in der bekannten Farbglashütte das Restaurant "BürgerStuben" zur Mittagspause ein. Hier geht es besonders WILD zu. Tolle Kreationen und Klassiker mit Wildbret aus dem heimischen Forst werden frisch und fachmännisch zubereitet. Auch für größere Gruppen ist das Restaurant ausgelegt.

Übernachten in Saalfeld an der Saale:

Alle die nicht mit Camper oder Wohnmobil unterwegs sind finden in Saalfeld an der Saale natürlich auch die passende Übernachtungsmöglichkeit. Idyllisches Altstadthotel oder Residenz neben der historischen Burganlage --- Sie haben die Auswahl!
Hier einige ausgewählte Tipps: