Kirchner, Pechstein, Werefkin – Meisterwerke aus der Sammlung Peltzer

04. Mai – 30. Juli 2023

Lindenau-Museum im Prinzenpalais des Residenzschlosses Altenburg

Mit der Ausstellung „Kirchner, Pechstein, Werefkin. Meisterwerke aus der Sammlung Peltzer“ eröffnet das Lindenau-Museum Altenburg das zweite Ausstellungshighlight innerhalb weniger Wochen. Im Jubiläumsjahr des Museums werden vom 4. Mai bis zum 30. Juli 2023 herausragende Werke aus der Zeit der Klassischen Moderne im Prinzenpalais des Residenzschlosses Altenburg präsentiert.

Meisterwerke im Prinzenpalais

Dass das Lindenau-Museum Altenburg zu den bedeutendsten Kunstmuseen im mitteldeutschen Raum gehört, zeigt sich nicht zuletzt in den zahlreichen Kooperationen und Partnerschaften, die das Museum eingeht und die für jedes zeitgemäße Ausstellungshaus unabdingbar sind. Eine der relevantesten Kooperationen der letzten Jahre konnte das Lindenau-Museum im Sommer 2021 mit der Sammlung Felix und Herline Peltzer-Stiftung eingehen. Teil der Übereinkunft ist die Ausleihe von insgesamt knapp 300 Gemälden und Zeichnungen nach Altenburg. Über die nächsten Jahre werden sie die Sammlung des Lindenau-Museums in besonderer Weise ergänzen.

In der Ausstellung „Kirchner, Pechstein, Werefkin. Meisterwerke aus der Sammlung Peltzer“ wird nun eine Auswahl der Arbeiten aus der Zeit der klassischen Moderne präsentiert. Neben Exponaten der titelgebenden Künstler finden sich in der Schau auch Werke von klangvollen Namen wie Karl Schmidt-Rottluff, Karl Hofer oder Erich Heckel. Insgesamt 36 ausgestellte Werke streifen Orte der Moderne: Cafés und Varietétheater, die Großstädte, aber auch entlegene Plätze in der Natur. Ihre Motive und die dargestellten Figuren illustrieren den Zeitgeist jener Jahre sowie neue Formen des Miteinanders. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der französischen Moderne, sind doch mit Othon Friesz, Henri Manguin und Jules Pascin auch in dieser Richtung prominente Künstler vertreten.

Die besondere Qualität der Werke aus dem frühen 20. Jahrhundert zeigt sich nicht zuletzt in der anhaltenden Popularität von Exponaten, die beispielsweise dem Expressionismus zugeschrieben werden. Mit ihren fulminanten Formen und Farben kehren die Künstlerinnen und Künstler dieser Zeit in einer bisher nicht gekannten Art ihre eigene Gefühlswelt nach außen, sodass viele der Exponate von einer besonderen Intimität beseelt sind. Sie zeichnen die Ausstellungsstücke von „Kirchner, Pechstein, Werefkin“ als wahre Meisterwerke aus.

Allgemeine Informationen zur Ausstellung

4. Mai bis 30. Juli 2023
Kirchner, Pechstein, Werefkin. Meisterwerke aus der Sammlung Peltzer
Sonderausstellung im Prinzenpalais des Residenzschlosses Altenburg

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag, an Feiertagen
12 bis 18 Uhr

Eintritt:

4 EUR / 3 EUR (ermäßigt)

Der Zugang zu den Ausstellungsräumen im Prinzenpalais ist leider nicht barrierefrei.

In der Ausstellung befindet sich ein Raum der Kunstvermittlung, das studioAKTIV. Hier können sich Besucherinnen und Besucher allen Alters über die Ausstellung, ihre Themen und Inhalte austauschen, indem sie Fragen beantworten oder stellen, um dann gemeinsam künstlerisch aktiv zu werden.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit 128 Seiten.

Unter guide.lindenau-museum.de/peltzer ist zudem ein Audio-Guide mit 18 Beiträgen abrufbar.

 

Event Hinweis
Zukünftige Termine